Aktuell Archiv Pressefotos Ansprechpartner
< zurück 20.05.2015
Download:
PDF-Dokument
Word-Dokument
Großes Bild
Am 23.3.2015 wurde der Flugschule des Aero-Club Gelnhausen e.V. das Zeugnis für zugelassene Ausbildungsorganisationen ausgestellt.
Aero-Club Gelnhausen ist Approved Training Organisation

Am 23.3.2015 wurde der Flugschule des Aero-Club Gelnhausen e.V. das „Zeugnis für zuge-lassene Ausbildungsorganisationen“ ausgestellt.

Seit April 2015 müssen alle Flugschulen, ob gewerblich oder in Vereinen, nach neuen Bestimmungen in eine ATO, eine sogenannte “Approved Training Organisation”, umstrukturiert sein. Nicht alle Vereinsflugschulen konnten den strengen und sehr exakten Vorgaben der EASA (European Aviation Safety Agency), die für die Regelung der Bestimmungen der europäischen Luftfahrt zuständig ist, entsprechen.

Im März 2015 wurde das „Zeugnis für zugelassene Ausbildungsorganisationen“ (Approved Training Organisation, ATO) vom Regierungspräsidium Darmstadt an den Verein übergeben.

Doch dieser offiziellen Anerkennung gingen viele Arbeitsstunden voraus, denn die Ausbildung musste im Detail deutlich genauer in Lehrplänen und Ausbildungshandbüchern niedergelegt werden, als dies beim bisherigen Ausbildungsbetrieb der Fall war.

Die für die Anerkennung als ATO notwendigen Voraussetzungen sind im TEIL-ORA der EU-Verordnung 290/2012 festgelegt.

Die Vereins-Flugschule musste also ihre Dokumentation auf die Anforderungen der EASA umstellen. Ein aufwändiger Prozess, der vom langjährigen Ausbildungsleiter der Aero-Club Flugschule, Günther Menzel und dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Volker Abend mit der Unterstützung des Fluglehrerteams, insbesondere Daniel Thürck, Daniel Kreis und Jürgen Richter, mit viel Engagement umgesetzt wurde.

Lehrpläne mussten erstellt, Ausbildungsnachweise und Ausbildungshandbücher für alle Lizenzarten ausgearbeitet werden: Für die beiden Lizenzen für Motorflieger (LAPL und PPL(A)), für den Segelflug, für Nachtflug, für das Schleppen von Bannern und Segelflugzeugen sowie für den Segel-Kunstflug. Außerdem musste ein Management System mit integriertem Safety Management und einem Compliance Management eingeführt werden.

Dass es möglich war, die Zertifizierung zu erlangen, liegt auch daran, dass die erfolgreiche Ausbildung sicher fliegender Piloten im Aero-Club seit vielen Jahren bewährte Praxis ist, die (nur) in neue Formen gegossen werden musste und mit einem Qualitäts-Management Rahmen zu versehen war.

Mit Recht sind Fluglehrer und Ausbildungsleiter G. Menzel stolz auf diese offizielle Anerkennung ihrer Ausbildungsleistung.

(20.05.2015, Ekkehard Makosch, Aero-Club Gelnhausen e.V.)
< zurück